BPW Stuttgart feiert 90-jähriges Bestehen von BPW International

von Kyra Dohrin

Am 26. August 2020 feierte BPW International sein 90-jähriges Bestehen. Unser BPW Club in Stuttgart feierte kräftig mit und traf sich in gemütlicher Atmosphäre im Restaurant Lichtblick. Insgesamt 15 Frauen nahmen an der Jubiläumsfeier teil, geschmückt mit gelben Kleidungsstücken und Accessoires, die Farbe von BPW International. Nach den einführenden Worten von Dr. Daniela Goeller und Bettina Clauß-Krüger entstanden viele anregende Gespräche zwischen den Clubfrauen. In lockerer Atmosphäre wurden private und berufliche Geschichten und Erfahrungen geteilt. Neue Mitgliedsfrauen, die sich in den letzten Monaten unserem Club angeschlossen haben, konnten neue Kontakte knüpfen und sich mit den langjährigen Mitgliedern vernetzen.

 

BPW International geht auf die Idee von Dr. Lena Madesin Phillips zurück. Die US-Amerikanerin war 1917 die erste Frau, die einen Abschluss als Juristin an der Universität von Kentucky machte. Nach einigen Berufsjahren in ihrer Heimatstadt kam sie nach New York und sah sich dort mit Ungerechtigkeit und sozialen Missständen konfrontiert. Aus diesen Erfahrungen wuchs in ihr die Idee einer internationalen Bewegung aller berufstätigen Frauen, um so eine Macht zu schaffen, die die öffentliche Meinung bewegen und die Bedingungen in Industrie und Wirtschaft verbessern könnte.

 

1930 gründete Dr. Phillips in Genf die International Federation of Business and Professional Women (BPW International) gemeinsam mit den Gründungsmitgliedern Österreich, Kanada, Frankreich, Großbritannien und Italien. Heute engagieren sich ca. 30.000 Mitglieder in über 100 Ländern weltweit für BPW International und unterstützen sich gegenseitig in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Mit ständigen Vertreterinnen bei der UNO in Paris, Wien und Genf, bei der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) in Genf und im Europarat in Straßburg sowie mit beratender Funktion bei den Vereinten Nationen nimmt BPW International Einfluss auf das politische Geschehen der Welt.

 

#bpw90, #bpwday, #bpwpride

Jetzt Mitglied werden!

Schicken Sie uns eine formlose Anfrage an info(at)bpw-stuttgart.de und Sie erhalten von uns das Aufnahmeformular.

Kooperationen

#mehrfrauenindieparlamente
Berliner Erklärung
Gleichstellung gewinnt
ULA
Ada Lovelace Festival
her career
women&work
Women Speaker Foundation
Dr. Mittermaier, Blaesy & Cie. Personalberatung
General Electric (GE) Germany
Take off Award
MINT

Unterstützen Sie BPW bei jedem Online-Einkauf

!!! unabhängig von einer Mitgliedschaft !!!

BPW Stuttgart

BPW Stuttgart ist Teil des weltweit größten Netzwerks berufstätiger Frauen mit mehr als 30.000 Mitgliedern in über 100 Ländern.