„Frauen wählen Frauen“ – Podiumsdiskussion mit Stuttgarter Stadträtinnen

100 Jahre Frauenwahlrecht - Frauen können wählen und gewählt werden. Aber immer noch sind sie, die über 50% unserer Gesellschaft ausmachen, nicht in gleichem Maße in den Parlamenten vertreten. Um Frauen zu mehr politischem Engagement Mut zu machen, luden wir am 21. März 2019 zu einer Podiumsdiskussion mit Stadträtinnen ins Stuttgarter Rathaus ein.

Unter der Moderation von Heike Fiestas Cueto (1. Vorsitzende BPW Club Stuttgart) sprachen Beate Bulle-Schmid (CDU), Laura Halding-Hoppenheit (SÖS Linke PluS), Gabriele Nuber-Schöllhammer (Bündnis 90/Die Grünen), Judith Vowinkel (SPD), Rose von Stein (Freie Wähler) und Sibel Yüksel (FDP) über ihren eigenen Werdegang, über Erfolgsfaktoren und Hindernisse für Frauen auf dem Weg in die Parlamente und über Parité auf Wahllisten. Die rund 50 Teilnehmer*innen gewannen Einblicke in Engagement und Motivation dieser Politikerinnen. Waren die einen schon als Jugendliche politisch aktiv, so kamen andere erst später dazu. Meistens waren es gesellschaftliche Themen, Missstände, Benachteiligung einzelner gesellschaftlicher Gruppen, die sie motivierten.

Im gemeinsamen Gespräch mit dem Publikum reflektierten die Stadträtinnen auch über die vergangene und gegenwärtige Rolle der Frau in der Politik und ihre persönlichen Wünsche für die Zukunft der Politik.

In Kooperation mit dem Stadtmedienzentrum Stuttgart ist dabei ein dokumentarischer Kurzfilm entstanden, der die wichtigsten Aussagen der Politikerinnen und den Kerninhalt der Veranstaltung in einem abschließenden Fazit zusammenfassen soll. Wir danken Dejan Simonović und seinem Team für diese Begleitung und den Film.

Jetzt Mitglied werden!

Schicken Sie uns eine formlose Anfrage an info(at)bpw-stuttgart.de und Sie erhalten von uns das Aufnahmeformular.

Kooperationen

#mehrfrauenindieparlamente
Berliner Erklärung
Gleichstellung gewinnt
ULA
Ada Lovelace Festival
her career
women&work
Women Speaker Foundation
Dr. Mittermaier, Blaesy & Cie. Personalberatung
General Electric (GE) Germany
Take off Award

Unterstützen Sie BPW bei jedem Online-Einkauf

!!! unabhängig von einer Mitgliedschaft !!!

BPW Stuttgart

BPW Stuttgart ist Teil des weltweit größten Netzwerks berufstätiger Frauen mit mehr als 30.000 Mitgliedern in über 100 Ländern.