Workshop: Die Geheimnisse weiblicher und männlicher Kommunikation

von Babette Bühler

Der Kommunikationsworkshop von Annette Held, Coaching für Heldinnen und Helden und Clubfrau des BPW Düsseldorf, bot einen interessanten Einblick in die „Geheimnisse weiblicher und männlicher Kommunikation“. Eine neue Erkenntnis für viele Teilnehmerinnen war wohl, dass doch ein nicht unerheblicher Anteil des geschlechterspezifischen Verhaltens genetisch bedingt ist. So senden Frauen typischerweise im Kontakt Beziehungsbotschaften, wohingegen Männer ihren Status geklärt haben müssen, bevor irgendetwas anderes passiert. Die Schlussfolgerung daraus, dass Frau „zweisprachig“ werden soll, fand ich zunächst wenig erfreulich, schließlich kann Mann auch mal was lernen. Nachdem ich laut Fingertest aber ein halb emotionaler (E) / halb strukturierter (S) Misch-Typ bin, dachte ich mir, wer E und S kann, kann auch Frau und Mann. Für die Beherrschung der Zweisprachigkeit braucht es allerdings einiges, z.B. das richtige Zuordnen körpersprachlicher Statussignale. Besonders hilfreich fand ich den Hinweis auf die Unterscheidung zwischen äußerem Status = „Machtanspruch“ und innerem Status = „Ich weiß, was ich will und verfolge eine klare Strategie, um dies zu erreichen“. Ganz wichtig ist auch die Selbstdarstellung, da scheint noch viel Luft nach oben zu sein, weshalb mir „die Diva“ außerordentlich gut gefallen hat. Insgesamt bot der Workshop eine ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen, weshalb Frau auf weitere Workshops von Annette Held gespannt sein kann.

Jetzt Mitglied werden!

Schicken Sie uns eine formlose Anfrage an info(at)bpw-stuttgart.de und Sie erhalten von uns das Aufnahmeformular.

Kooperationen

#mehrfrauenindieparlamente
Berliner Erklärung
Gleichstellung gewinnt
ULA
Ada Lovelace Festival
her career
women&work
Women Speaker Foundation
Dr. Mittermaier, Blaesy & Cie. Personalberatung
General Electric (GE) Germany
Take off Award

Unterstützen Sie BPW bei jedem Online-Einkauf

!!! unabhängig von einer Mitgliedschaft !!!

BPW Stuttgart

BPW Stuttgart ist Teil des weltweit größten Netzwerks berufstätiger Frauen mit mehr als 30.000 Mitgliedern in über 100 Ländern.