Kerzenlichtfeier 2020 – Zeremonie im virtuellen Raum

 

 

von Heike Fiestas

 

Wir sind in diesem Jahr an Online Clubtreffen ja schon fast gewöhnt und so war es keine Frage auch unter diesen Bedingungen eine Kerzenlichtfeier durchzuführen. Sie war auch Online ein Treffen mit einem besonderen Zauber.

Fast 20 Frauen waren zusammengekommen und das nicht nur vom Club Stuttgart. Unsere Partnerclubs für die jährliche Kerzenlichtfeier Karlsruhe und Mannheim-Ludwigshafen waren vertreten. Wir durften aber auch noch Teilnehmerinnen aus den Clubs München, Ulm, Essen und Wiesbaden begrüßen und außerdem einige Gäste.

 

Wir begannen unseren Abend mit einer Runde, bei der jede Teilnehmerin ihre Begeisterung für unser Netzwerk äußerte. Es lag so viel BPW-Energie im virtuellen Raum, als wären wir persönlich zusammen, und die Kraft unserer Verbundenheit war zu spüren. Das war sehr beeindruckend.

Heike Fiestas, die durch den Abend führte, verlas die Grußworte der Präsidentin von BPW International, Dr. Amany Asfour. Sie stehen in diesem Jahr unter dem Motto „BPW wie wir es uns wünschen“. Aus dem Inhalt beeindruckten vor allem diese Sätze: „Die Organisation, die alle von uns einschließt, ohne eine Frau zurück zu lassen; das Band, das uns in wahrer Schwesternschaft vereint“… „Unser BPW sollte die Vereinigung sein, die ihre Mitgliedsfrauen in jeder Hinsicht stärkt.“ … „Lass uns gemeinsam träumen und hoffen, während wir unsere Kerzen entzünden und unserer Schwestern weltweit gedenken, für ein BPW, das wir wollen; für ein BPW, das wir alle anstreben und für die Nachhaltigkeit unseres BPW.“

Danach begann die Kerzenlichtzeremonie, bei der Dr. Daniela Goeller und Dr. Doris Behrens unterstützen. Nach und nach wurden die Kerzen, die die Länder mit BPW-Landesverbänden und Clubs  repräsentieren entzündet. Das Licht fand seinen Weg über Kamera und Datenleitung in die Zimmer der Teilnehmerinnen, die bei sich ebenfalls eine Kerze entzündeten. Der Zauber der Verbundenheit zog sich durch den virtuellen Raum.

 

 

Jetzt Mitglied werden!

Schicken Sie uns eine formlose Anfrage an info(at)bpw-stuttgart.de und Sie erhalten von uns das Aufnahmeformular.

Kooperationen

Strong Women in IT
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
women&work
her career
Dr. Mittermaier, Blaesy & Cie. Personalberatung
Infosys
Parité in den Parlamenten
#mehrfrauenindieparlamente
ULA
Gleichstellung gewinnt
MINT
„Sorgearbeit fair teilen zwischen Männern und Frauen“ – Zivilgesellschaftliches Bündnis
Bündnis Ökonomische Bildung
Berliner Erklärung

Unterstützen Sie BPW bei jedem Online-Einkauf

!!! unabhängig von einer Mitgliedschaft !!!

BPW Stuttgart

BPW Stuttgart ist Teil des weltweit größten Netzwerks berufstätiger Frauen mit mehr als 30.000 Mitgliedern in über 100 Ländern.