Willkommen beim BPW Stuttgart

BPW ist eines der größten Netzwerke für Unternehmerinnen und berufstätige Frauen weltweit. Vor Ort, national und international setzen sich die rund 30.000 Mitglieder in rund 100 Ländern des BPW International auf vielfältige Weise dafür ein, Frauen aller Hierarchieebenen und Branchen bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Potenziale zu unterstützen.

Das Einzugsgebiet unseres Clubs geht weit über Stuttgart hinaus: Unsere Clubfrauen kommen u.a. aus Backnang, Bietigheim-Bissingen, Böblingen, Heilbronn, Leinfelden-Echterdingen, Leonberg, Ludwigsburg, Nürtingen, Ostfildern, Remseck, Reutlingen, Schorndorf, Sindelfingen, Vaihingen an der Enz, Waiblingen, Waldenbuch, Waldstetten, Wimsheim und sogar bis vor die Tore von Landau und Ulm!

Blick in unser Programm 2024

Unter dem Motto Weiblich-Stark-Vernetzt hat das Forum zum Empfang eingeladen.

von Melina Bosch und Karin Ockert-Höfler

Schon Tage vor dem Event waren alle Tickets ausverkauft.

 

Die Veranstaltung hat die 400 Gäste inspiriert, ihren Fokus auf das Menschliche im Netzwerken zu legen und so den Boden für echte Begegnungen bereitet. Dass dieses Konzept aufging, war sofort nach den Vorträgen in der BW-Bank Lounge zu spüren und ging direkt nach der Veranstaltung weiter in den Social Media Kanälen, in denen die Gäste ihre Gedanken zu den Impulsen und neue Kontakte teilten. Wenn aus einer Veranstaltung ein Dorf wächst, so hat das Forum einen Kern getroffen und durch das Event die Netzwerke der Frauen in Stuttgart gestärkt.

               

Den Start hat Gabriela Buchfink mit dem Networking Warm-up gemacht. Mit ihrer „Lizenz zum Netzwerken“ lud sie die Teilnemer:innen ein, mit drei Fragen Verhaltensmuster zu durchbrechen und dadurch tiefgreifendere Begegnungen zu ermöglichen:

  • Was liegt Dir am Herzen? Statt dem üblichen „Jobtalk“ lieber darüber reden, was uns wichtig ist und was wir bewegen möchten.
  • Was ist Dir für die Zukunft wichtig? Statt Erreichtes vergleichen lieber über die Ziele und Träume im Leben sprechen.
  • Wer kann mir wie auf meinem Weg helfen? Baue und pflege Dein Netzwerk. Rede über Deine Vorhaben. Unterstütze andere und bitte Menschen aktiv, Dich zu unterstützen.  

 

Die Buchautorin und Journalistin Eva Wolfangel erzählte mit ihrem trockenen Humor über ihre eigene Karriere und wie sie immer wieder den Fallstricken des Imposter Syndroms entgangen ist. Sie ließ das Publikum an ihrem Weg teilhaben, wie sie ihn trotz entmutigender Botschaften weiter ging – wie sie beständig ihrem Wunsch folgte, eine gute Journalistin zu sein und wie sie ihrer Neugier freien Lauf ließ.

Sie verglich Netzwerke mit einem Dorf und wie wichtig es ist, ein solches zu haben. Besonders beeindruckend waren für sie in entscheidenden Momenten großzügige „Dorfbewohner:innen“, die sie auf ihre Bitte hin aktiv auf ihrem Weg zu einer preisgekrönten Wissenschaftsjournalistin unterstützten. Ein zentrales Element im Dorf ist für Wolfangel der Dorfbrunnen, an dem man sich treffen, austauschen und unterstützen kann. Dieses Bild hat sicher viele Teilnehmer:innen dazu inspiriert, ihr Netzwerk selbst mehr als lebendiges Dorf zu betrachten.

 

Swantje Dake hat mit ihrem Impuls den Abend abgerundet. Vorbilder haben für sie eine wichtige Rolle gespielt, denn “ Wenn du es sehen kannst, kannst du es sein.” Und dadurch hat sie zwei wichtige Blickwinkel auf Role Models angesprochen:

  • Role Models müssen nicht perfekt sein, sondern etwas können, das wir gut finden und lernen oder imitieren wollen. So können wir eine breite Palette an Role Models haben, die unterschiedliche Themen ergänzend für uns modellieren.
  • Wir sollten uns bewusst sein, dass wir selbst als Vorbild gewählt werden – nicht, weil wir perfekt sind, sondern weil wir etwas vorleben, das anderen Menschen hilft, das zu werden, was sie werden wollen, denn: if you can see it, you can be it

 

Am Ende des Abends ging es zur 7. Etage in der BW Bank. Dort konnten sich die Teilnehmer:innen aktiv über die Impulse austauschen und ihr Dorf mit neuen Kontakten bereichern.

Dabei halfen ihnen drei Impulse, die sie noch von Kerstin Heiligenstetter und Melina Bosch mit auf den Weg bekamen:

  • Mindestens drei neue Kontakte an diesem Abend knüpfen
  • Etwas teilen, das einen bewegt oder was man vorhat, und Türen füreinander öffnen
  • Die eigenen Gedanken und Ideen zu den Impulsen und Kontakte des Abends in den nächsten Tagen miteinander in Social Media teilen

 

BPW Club Stuttgart war dieses Jahr zum dritten Mal der Veranstalter des Empfangs. Das Forum ist ein lockerer Zusammenschluss von aktuell 14 Frauennetzwerken der Region Stuttgart. Alle 14 Frauennetzwerke engagieren sich aktiv für Diversität, Gleichberechtigung und Female Empowerment. Jedes Jahr wird ein Organisationsteam des Forums geformt. So arbeiten ehrenamtlich in Kollaboration über 25 Frauen ein ganzes Jahr, um den Empfang zu organisieren. Dieses Jahr haben Melina Bosch und Karin Ockert-Höfler BPW vertreten. Besonderen Dank an Heike Fiestas Cueto und Alexandra Bichteler, ohne ihre starke und unkomplizierte Unterstützung wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.

 

FrauenGestalten: Interview mit Jeanette Arsenault

 

 

Von Heike Fiestas Cueto

 

“Having a great big number around you is not that important than having a strong circle of women who really support you and love you and you support each other and help each other, that’s the core group that matters to me

Was bewegt Frauen in Kunst und Kultur? Was treibt sie an und was brauchen sie, um hier erfolgreich zu sein?

Der Business and Professional Women Club in Stuttgart ist in dieser Folge der Reihe „FrauenGestalten“ im Gespräch mit Jeanette Arsenault. Als Singer Songwriter schuf sie u.a. das Lied „Women of the world“, das diese Videoserie begleitet und viele Events von BPW mit Energie auflädt. Mit ihrer Geschichte gibt Jeanette uns einen lebendigen Eindruck davon, welche Bedeutung Netzwerke und Vorbildfrauen für ihren Karriereweg hatten.

Schaut rein, wie Frauen Schritt für Schritt ihren Weg in der Kunst- und Kulturszene beschreiten und wie sie sich dabei behaupten. Und vielleicht können wir Euch begeistern, selbst den ersten Schritt zu tun und dann den nächsten...

Powered by "Women's Talk": Heike Fiestas Cueto, Kyra Dohrin, Brigitta Haak, Marina Juchheim, Sabine Kußmaul, Karin Ockert-Höfler

 

youtu.be/iVtFkFmhtzA


#bpwstuttgart
#bpwpride
#diversity

 

 

Vorherige Folge: Prof. Dr. Christiane Lange

FrauenGestalten: Interview mit Prof. Dr. Christiane Lange

 

 

Von Kyra Dohrin

 

„Es waren jetzt keine weiblichen Lichtgestalten, denen ich nachgeeifert bin, sondern es war die Chance, als Frau in diesen Männerclubs sich zu behaupten. Und es war nicht immer leicht, aber es hat mich sehr geprägt und ich denke, es hat mich auch gefördert.“

Was bewegt Frauen? Was treibt sie an und was braucht „Frau", um erfolgreich zu sein? In der zweiten Staffel der Interview-Reihe FrauenGestalten ist der Business and Professional Women Club in Stuttgart im Gespräch mit Frauen aus Kunst und Kultur. In dieser Folge gibt die Direktorin der Stuttgarter Staatsgalerie Prof. Dr. Christiane Lange Einblicke in ihren spannenden beruflichen Werdegang. Sie erzählt, wie wichtig persönliche Netzwerke sind, um beruflich erfolgreich zu sein und erklärt, wie es gelingen kann, Frauen in der Kunst sichtbarer zu machen.

Schaut rein, wie Frauen Schritt für Schritt ihren Weg in der Kunst- und Kulturszene beschreiten und wie sie sich dabei behaupten. Und vielleicht können wir Euch begeistern, selbst den ersten Schritt zu tun und dann den nächsten…

Powered by "Women's Talk": Kyra Dohrin, Heike Fiestas Cueto, Brigitta Haak, Marina Juchheim, Sabine Kußmaul, Karin Ockert-Höfler

 

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=4dt_fzn4Pn0&feature=youtu.be

 

#bpwstuttgart

#bpwpride

#diversity

 

 

Vorherige Folge: Anna-Katharina Hahn

Jetzt Mitglied werden!

Schicken Sie uns eine formlose Anfrage an info(at)bpw-stuttgart.de und Sie erhalten von uns das Aufnahmeformular.


Kooperationen

Strong Women in IT
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
women&work
her career
Dr. Mittermaier, Blaesy & Cie. Personalberatung
Infosys
Parité in den Parlamenten
#mehrfrauenindieparlamente
ULA
Gleichstellung gewinnt
MINT
„Sorgearbeit fair teilen zwischen Männern und Frauen“ – Zivilgesellschaftliches Bündnis
Bündnis Ökonomische Bildung
Berliner Erklärung

Unterstützen Sie BPW bei jedem Online-Einkauf

!!! unabhängig von einer Mitgliedschaft !!!

BPW Stuttgart

BPW Stuttgart ist Teil des weltweit größten Netzwerks berufstätiger Frauen mit mehr als 30.000 Mitgliedern in über 100 Ländern.